München, 19.5.2026
Veranstaltungs-Ankündigung
„Ist das Müll oder kann das weg?!“ Aktionswoche im Stadtbezirk 22
Vom 18. bis 24. Mai 2026 dreht sich im Stadtbezirk 22 alles um die Frage: Was muss wirklich weg – und was lässt sich noch reparieren, weiterverwenden oder neu denken? Unter dem Titel „Ist das Müll oder kann das weg?“ laden 21 soziale und kulturelle Einrichtungen aus Aubing-Langwied-Lochhausen, Westkreuz und Freiham zu einer Aktionswoche ein, die Müllvermeidung ganz praktisch und alltagsnah erlebbar macht. Nach Haidhausen (2023), dem Gärtnerplatzviertel (2024) und Moosach (2025) bringt rehab republic e. V. damit die Müllfrei-Meile bereits zum vierten Mal in ein Münchner Viertel.
Ausgangspunkt ist eine einfache Frage, die im Alltag ständig auftaucht: Was werfen wir eigentlich weg, lässt sich das vermeiden oder gar weiterverwenden? Genau darum geht es in den verschiedenen Angeboten vor Ort. Statt mit erhobenem Zeigefinger kommt das Programm mit
konkreten Ideen, offenen Türen und jeder Menge Mitmach-Möglichkeiten daher. Besonders wichtig dabei: Das Programm lädt alle ein dabei zu sein.
Ein Programm für alle Mitorganisatorin und lokale Bildungsmanagerin Agnieszka Papierowski betont: „Wir möchten möglichst viele Menschen im Viertel mitnehmen und Begegnungen zwischen unterschiedlichen Lebensrealitäten schaffen. Die Angebote sind bewusst offen, kostenfrei und alltagsnah gestaltet, damit Menschen unabhängig von Alter, Einkommen oder Vorerfahrung teilnehmen können.“ So entsteht ein Format, das nicht nur über Nachhaltigkeit spricht, sondern sie im Quartier für alle erlebbar macht.
24 Veranstaltungen zum Mitmachen bietet die Aktionswoche. Dazu gehören Upcycling-Workshops, Second-Hand-Angebote, Bastelangebote für Kinder und Jugendliche, das Konzert „Trash ’n’ Beats“, Aufräumaktionen sowie Mitmachangebote rund um Hitze und Klimaanpassung im Quartier.
Auch im öffentlichen Raum wird die Aktionswoche mit dem Motto „Aus grau mach bunt“ sichtbar: Die Mülleimer im Viertel werden, wie auch schon bei den Müllfrei-Meilen in den vergangenen drei Jahren, bunt gestaltet: Für mehr Müll in der Tonne statt auf der Wiese.
Mitmachaktion auf der Farm Neuaubing:
Die Mitmachaktionen auf der Kinder- und Jugendfarm sind ausschließlich für die Zielgruppe (6-17 Jahre). Sie sind im Rahmen des Offenen Treffs kostenfrei.
FREITAG, 22.05.26 ab 16 Uhr: Hofralley zum Thema Abfallwirtschaft. Eine Erlebnisorientierte Schatzsuche.
SAMSTAG, 23.05.26 ab 16 Uhr: Aus Alt macht Kunst. Bastelangebot mit unterschiedlichen Verpackungsmaterialien.

