Unsere Farm in Ramersdorf

Unser Angebot - Für euch

 Unsere Zielgruppe sind Kinder- und Jugendliche von 6-17 Jahren. Für euch erstellen wir das pädagogische Angebot.

2017-11-25-Jugendfarm-Neuaubing_9006-1

Kinder- und Jugendliche

6-17 Jahren

Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren können frei zu den Öffnungszeiten ohne Anmeldung vorbeikommen. Infos über besondere Aktionen und Feste findet ihr auf unseren Facebook und TikTok Kanälen.

45

Schulen

Projekte mit Schulklassen

Wir bieten verschiedene Projekte für Schulklassen aus dem Sozialraum Ramersdorf-Perlach an: “vom Korn zum Brot”, “Butter- und Käse”, “Lagerfeuer und Stockbrot” sowie wöchentliche, feste Kooperationen – wir verbinden Wissensvermittlung mit praktischen Aufgaben, die Spaß machen. Sprechen Sie uns an.

RIMG0048

Besucher*Innen

Offen für alle

Außerhalb der Angebotszeit, dienstags bis donnerstags von 10-13 Uhr, steht das Gelände für alle Besucher*innen offen, ob jung oder alt (nicht in den Schulferien). Besucher*innen können unser Gelände und die Tiere besichtigen, ohne Teilnahme am pädagogischen Angebot.

Wir heißen alle Kinder und Jugendlichen ganz herzlich Willkommen auf unserer Farm und laden Euch zum Spielen, Toben, Mithelfen und Forschen ein! Unser Gelände bietet dafür alles, was man braucht: viel Platz (5000qm²) Spielflächen und Spielplätze, ein großes Piratenschiff, eine Feuerstelle, eine Töpferei, eine Schmiede, eine Holzwerkstatt, eine Fahrradwerkstatt, einen Garten und natürlich unsere Tiere! Bei uns findet Ihr Ziegen, Hühner, Enten, Meerschweinchen und Bienen! Das selbstständige Füttern und Betreten der Gehege ist nicht erlaubt, möchtet ihr ein Tier besser kennenlernen fragt uns einfach!

Bilder von der Farm

Farm Ramersdorf

Das sind wir

Andrea_Fühner_2023_Bild

Andrea Fühner

Einrichtungsleitung
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

2017-12-02-Jugendfarm-Ramersdorf_0427-1

Eva Wirschich

stv. Einrichtungsleitung
Soz.Päd. (B.A.)

2017-11-04-JugendfarmRamersdorf_0624-1

Christoph Bruns

Erzieher

2017-11-04-JugendfarmRamersdorf_0220-1

Claudia Flach

Kräuterpädagogin

Uschi_Wengenroth_2023_Bild

Ursula Wengenroth

Diplombiologin

Noch Fragen?

FAQs

Hier haben wir für euch einige häufige Fragen beantwortet. Wenn ihr darüber hinaus noch etwas wissen wollt, sind wir für euch da.

Auf der Farm gibt es viel zu tun und jeder darf mithelfen. Frage uns einfach welche Arbeiten gerade anstehen. In der Gartensaison kann ein Beet gestaltet und bewirtschaftet werden. Gelegentlich bieten wir auch ein besonderes Programm rund um das Thema Umwelt für unsere Besucherinnen und Besucher an. Das Programm wird auf unseren social media Kanälen und auf dem Gelände veröffentlicht und Ihr könnt ganz spontan und ohne Anmeldung teilnehmen. Auch Fahrradwerkstatt, Holzwerkstatt, Töpfern und Spiele machen wir regelmäßig mit unseren Kids.

Gruppen die kein bestimmtes Angebot buchen möchten können uns nach einer Anmeldung im Büro (telefonisch oder per Mail) gerne kostenlos zum Freispiel besuchen. Bitte beachtet, dass Freispielgruppen kein Raum zur Verfügung steht.

Ihr könnt kostenlos bei uns mitmachen!

Samstags und in den Ferien bieten wir Mittagessen an (Unkostenbeitrag 2 Euro). Bitte meldet euch bein uns an, wenn ihr mit essen wollt. Wasser steht jederzeit zur Verfügung. Eine regelmäßige Speisenversorgung findet nicht statt.

 

Unsere Kinder sind während ihres Aufenthalts bei uns und auch bei gemeinsamen Ausflügen über den BDJA e.V (Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze) kostenfrei versichert.

Schulklassen können zu verschiedenen Themen mit der Kinder- und Jugendfarm regelmäßig kooperieren oder uns gelegentlich besuchen kommen. Sprecht uns dazu an unter der 0 89/60 06 28 15 oder per Mail an
ramersdorf@jugendfarm-muenchen.de.

Auf unserer Farm in Ramersdorf kannst du mit Ziegen, Laufenten, Hühnern, Bienen, Hasen und Meerschweinchen arbeiten.

Unsere Öffnungszeiten

In der Schulzeit :
Di-Fr von 13-18 Uhr

Sa von 10-18 Uhr

In den Schulferien:

Di-Sa ab 10 Uhr geöffnet


An den Feiertagen ist die Farm geschlossen.

 

Offen für alle Besucher*innen:

Di-Do von 10-13 Uhr (NUR AUßERHALB DER FERIEN)

Komm uns besuchen!

Görzer Str. 95
81549 München
Tel: (089)60062815
ramersdorf@jugendfarm-muenchen.de

Münchner Kinder- und Jugendfarm e.V.

Mitglied im